Wir treffen uns im Eingangsbereich des jeweiligen Bades zur vereinbarten Zeit, danach Umziehen in der Umkleide. Taschen und Maxi-Cosis werden zu den Liegen gebracht. Jeder Kursteilnehmer bekommt natürlich seine eigene eine Liege 😉

Gemeinsames Duschen, dann Beginn der Schwimmstunde. Wir machen eine Art Gymnastik mit den Babys, schieben, schwingen und ziehen die Kinder mit verschiedenen Bewegungen durch das Wasser. All unsere Übungen stärken die komplette Muskulatur der Kinder, einige schulen den Gleichgewichtssinn. Spaß und Freude am Wasser sind dabei sehr wichtig!

Nach und nach verwenden wir verschiedene Materialien, wie Wasserspielzeug, Pool-Noodles und Babyschwimmreifen. Wir starten mit ca. 20 Minuten im Wasser und steigern uns bis zu 45 Minuten in der letzten Kursstunde.

Nach dem Schwimmen gehen wir wieder zu unseren Liegen, dort werden die Babys eingeölt und massiert. Ich zeige jede Woche Babymassage für einen Körperteil des Babys, dazu jedes mal etwa zwei bis drei Übungen.

Mitzubringen sind bei allen Kursen:

- Mehrere Handtücher (als Unterlage bei der Massage und zum Abtrocknen)

- Maxi-Cosi oder Ähnliches (zum gefahrlosen Ablegen des Säuglings während Sie sich umkleiden)

- Schwimmwindeln (bei Anfägern sind die Schwimmwindeln inklusive!)

Ich bitte darum vor dem Schwimmen keine Cremes, Öle, usw. aufzutragen, um den Zusatz von Desinfektionsmitteln im Wasser möglichst niedrig zu halten. Gemeint sind dabei Babies und Eltern.